Verantwortlich für den Inhalt gemäss § 55 Abs. 2 RStV:

Rechtsanwältin Mirjam Taprogge
Löwener Strasse 11-13
50171 Kerpen
Telefax: 02237 - 62 80 751
E-Mail: info@ra-taprogge.de

Zulassung und Aufsichtsbehörde:

Rechtsanwältin Mirjam Taprogge hat die Qualifikationen zur Führung der Berufsbezeichnung "Rechtsanwältin" in Deutschland erworben. Sie ist Mitglied folgender Rechtsanwaltskammer, die als Aufsichtsbehörde für sie zuständig ist:

Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Köln
Riehler Strasse 30
Bundesrepublik Deutschland
Telefon: 0221-97 30 10-0
Fax: 0221-97 30 10-50
Internet: www.rak-koeln.de

Rechtsanwältin Mirjam Taprogge ist vertretungsberechtigt an allen Gerichten in der Bundesrepublik Deutschland mit Ausnahme des Bundesgerichtshofes.

Berufshaftpflichtversicherung

HDI Versicherung AG, HDI Platz 1, 30659 Hannover.
Internet: www.hdi.de/freiberufler

Rechtsanwälte sind aufgrund der Bundesrechtsanwaltsordnung verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von 250.000 EUR zu unterhalten. Die Einzelheiten ergeben sich aus § 51 BRAO.
Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche im Zusammenhang mit der Beratung und Beschäftigung mit aussereuropäischem Recht sowie Tätigkeiten der Rechtsanwälte vor aussereuropäischen Gerichten.

Berufsrechtliche Regelungen:

Bundesrechtsanwaltsordnung
Berufsordnung der Rechtsanwälte
Fachanwaltsordnung
RVG

Die Regelungen können bei der Bundesrechtsanwaltskammer unter:
www.brak.de eingesehen werden.

Steuernummer

Finanzamt Brühl 224/5304/3897

Online-Streitbeilegung

Plattform der EU zur aussergerichtlichen Streitbeilegung: Online-Streitbeilegung

Hinweispflicht nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG):

Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus dem Mandatsverhältnis bis zu einem Wert von 50.000 EUR:
Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Neue Grünstr. 17, 10179 Berlin.

Haftungsausschluss

Für Vollständigkeit und Richtigkeit der auf diesen Internetseiten enthaltenen Informationen wird keine Gewähr übernommen.

Mit dem Urteil vom 12.05.1998 hat das Landgericht Hamburg (312 O 85/98; Haftung für Links) entschieden, dass man durch Anbringung eines Links zu einer anderen Internetseite die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann nach Auffassung des Landgerichts Hamburg nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Deshalb gilt Folgendes für alle auf diesen Internetseiten enthalten Links zu anderen Internetseiten:

Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinen Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte einer verlinkten Seite habe. Ich distanziere mich daher ausdrücklich von allen Inhalten verlinkter Internetseiten und machen mir deren Inhalte nicht zu Eigen.

Sämtliche Inhalte dieser Website sind nur zur allgemeinen Information bestimmt und ersetzen nicht die Rechtsberatung im Einzelfall. Durch das Herunterladen, durch das Lesen oder durch die sonstige Nutzung der auf dieser Website enthaltenen Informationen kommt kein Mandatsverhältnis zustande. Gleiches gilt für das Senden einer e-Mail, unabhängig von deren Inhalt.

Die hier angegebenen e-Mail-Adresse ist keine Zustelladresse. Für mittels e-Mail übermittelte Nachrichten wird auch bei bestehenden Mandatsverhältnissen keine Haftung (insbesondere im Hinblick auf die Wahrung von Fristen oder die Datensicherheit) übernommen. Falls Sie eine eilige Nachricht senden wollen oder möglicherweise eine Frist einzuhalten ist, suchen Sie bitte rechtzeitig telefonisch Kontakt mit der Kanzlei.

Löwener Strasse 11-13 . 50171 Kerpen . Tel.: 02237 - 62 80 750 . Fax: 02237 - 62 80 751 . E-Mail: info@ra-taprogge.de